Bluestime! – Henning Pertiet kommt nach Zeven

Veröffentlicht am: 02.09.2024

Henning Pertiet am Klavier© Rolf Reinchen Am Samstag, den 14. September, kommen alle Blues- und Boogie Woogie-Fans auf ihre Kosten. Der German Blues Award-Preisträger Henning Pertiet präsentiert um 20:00 Uhr gefühlten und gelebten Blues im Zevener Rathaussaal. Tickets für diesen Ausnahmekünstler sind noch bei Eventim.de, dem Online-Ticket-Shop und Zeven+ Touristik e.V., Schulstraße 8 in Zeven sowie an der Abendkasse erhältlich. Der Eintritt kostet 21 € für Erwachsene und 11 € für Schüler und Studenten. Einlass Rathaus 19:00 Uhr.

Ob als Solo-Pianist in Jazzclubs, auf Konzertbühnen oder bei Festivals, als langjähriger Pianist der legendären Mojo Blues Band, als Begleiter von Blues-Größen wie Abi Wallenstein, Louisiana Red, Henry Heggen und vielen anderen, oder auch als Duo-Partner des Blues-Drummers Micha Maass und kongenialer musikalischer Partner seines Onkels Gottfried Böttger († Oktober 2017) – Henning Pertiet überzeugt in jedem Setting durch seine eindrucksvolle Persönlichkeit und sein tiefes Bluesfeeling, welches in dieser Bandbreite in Europa einzigartig ist.

„… Henning hat mehr Blues im kleinen Finger als manch anderer in der ganzen Hand“ sagte Axel Zwingenberger über ihn, „… er gehört zu den größten Blues-Spezialisten in Europa…“, sein Onkel Gottfried Böttger.

Henning Pertiet präsentiert ein komplett neues Programm mit vielen neuen Blues- und Boogie Woogie-Stücken, in dem der Blues als die Grundlage seiner und der gesamten heute populären Musik gefeiert und geehrt wird. Hatte er noch 2022 zuletzt den Gesang in sein Programm eingefügt und dies konzertant präsentiert, legte er noch einmal nach und bindet nun auch die Gitarre in sein Konzert ein. Bluesgitarristen wie RL Burnside, Big Joe Williams, John Lee Hooker oder auch Lightnin' Hopkins nennt er hier als seine Vorbilder und Heroen. Der eher einfache Country Blues hat es ihm schon viele Jahrzehnte angetan, nun setzt er selbst diese Musik um und transportiert sie in die Gegenwart.

Den Zuhörern erwartet eine mitreißende Spielfreude an den Tasten und auf der Gitarre vorgestellt von einem der Besten dieses Genres.